Aktuelles von der Lakota Oyate Information

Was ist neu bei der Lakota Oyate Information?

Folgende Einträge von Evelin Červenková:

Sie finden die Webseiten der LOI zur Zeit unter http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/.


Alle Infos in Englisch, die ich in letzter Zeit über Nordamerikanische Indianer versandt haben, sind zu finden unter: http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/NAIndianerNews.htm und auf weiteren Webseiten. - Bitte "Seite aktualisieren" anklicken, weil unsere PCs "faul" sind und die Webseiten nicht immer direkt aus dem Internet laden, sondern aus dem PC-Speicher! - Also, wenn Sie immer den aktuellen Stand der Webseite sehen wollen bitte "Seite neu laden" anklicken!


Aktuelle Infos in Deutsch über die Lakota auf der Pine Ridge Reservation finden Sie auch bei One Spirit Deutschland e. V., einen Indianer-Unterstützer-Verein in Dresden.


lakota Film Festival Lakota Times: Zwanzig Fragen für zwanzig Antworten: Lakota Film–Festival

Deutsche Übersetzung von Evelin Červenková - Lakota Oyate Information in (Ost)Deutschland mit freundlicher Erlaubnis von James Giago Davies von Lakota Times

Originaltext in Englisch zu finden unter: https://www.lakotatimes.com/articles/twenty-for-twenty-lakota-film-festival/

Englischer Text von Tyler Young – Absolvent der Ohio State University

Es ist Preisverleihungssaison im Kino, daher blickt dieser Teil der "Zwanzig Fragen für zwanzig Antworten"–Reihe auf die einzigartige, von CAIRNS kuratierte Veranstaltung für Filmliebhaber zurück – das Lakota Film Festival (LFF). Diese Veranstaltung fand jährlich von 2014 bis 2018 statt und brachte Filme "von Lakota–Indianern, über Lakota–Indianer oder in Lakota Gebieten gedrehte Filme" auf die Leinwand. In diesen fünf Jahren gab es sechs Lakota Film Festivals, von denen alle bis auf eine im historischen Inland Theatre in Center for American Indian Research and Native Studies Heimatstadt Martin stattfanden. Im Jahr 2016 gab es zwei Lakota Film Festivals, wobei eine Sonderausgabe des Lakota Nation Invitational in Rapid City stattfand. Insgesamt wurden über 100 Spielfilme, Kurzfilme, Werbespots, Trailer und Sneak Peaks gezeigt, mit Talenten aus allen sechs Lakota–Stämmen und einer Lakota–Indianernation. In einigen Jahren waren sogar ausländische Teilnehmer dabei, wobei acht nicht–Lakota Nationen Beitr%auml;ge einreichten!

Von den typischen Center for American Indian Research and Native Studies–Projekten war das Lakota Film–Festival mein Favorit. Als lebenslanger Filmfan kam ich bei der Arbeit an den Festivalausgaben 2015 und 2016 dem Kontakt mit den Stars des Kinos am nächsten. Tatsächlich ist es eine meiner schönsten Erinnerungen wie ein Bus von der Little Wound School zum Inland Theatre fuhr und eine Gruppe von Schülern absetzte, von denen einige im damals beliebten Beitrag "Songs My Brothers Taught Me" aufgetreten waren. Es war jedes Jahr eine wahre Freude zu beobachten wie Martin sich mit Festivalbesuchern aus der ganzen Welt füllte.

Hier sind einige wichtige Details von jedem der Lakota–Filmfestivals:

Die ersten drei Festivals in den Jahren 2014, 2015 und 2016 waren ganztägige Veranstaltungen mit vier Festveranstaltungen von 9 Uhr morgens bis 9 Uhr abends.

Für das erste Lakota Film–Festival am 8. November 2014 wurden 13 Filme ausgewählt. Davon waren elf Dokumentarfilme, einer ein dramatischer Kurzfilm ("Istinma/To Rest", geschrieben von Jesse Short Bull und Andres Torres–Vives) und einer ein Musikvideo der passend benannten Oglala–Rockband Scatter Their Own. Jesse war anwesend um Fragen des Publikums zu beantworten und das Festival endete mit einer Frage–und–Antwort–Runde mit der ehemaligen Präsidentin des Oglala–Sioux–Stammes, Cecelia Fire Thunder, die in "Young Lakota" auftrat.

Der zweite Lakota Film–Festival, das am 19. September 2015 stattfand, erweiterte sein Programm auf 16 Filme und acht Genres. Die erste Veranstaltung begann mit einem Kunstfilm ("He Who Dreams") und einer Kindershow ("Wakanheja") unter der Regie der Wood Mountain First Nation–Künstlerin Dana Claxton. Im weiteren Verlauf des Festivalprogramms wurden sechs Dokumentarfilme, ein Studentenfilm, ein komödiantischer Sketch, ein Horrorfilm, ein dystopischer Kurzfilm und vier Dramen (darunter "Songs My Brothers Taught Me") gezeigt. Die letzte Veranstaltung endete mit dem Dokumentarfilm "We Are a Horse Nation", dessen Regisseur Keith BraveHeart für eine Frage–und–Antwort–Runde anwesend war.

Das dritte jährliche Lakota Film–Festival fand am 17. September 2016 statt. Die 13 Vorführungen bestanden aus zwei historischen Dramen, zwei Kindersendungen, einem Studentenkurzfilm und drei "Vorgeschmäcker" auf kommende Filme. Mit "Pride and Basketball" vom Northern Cheyenne Tribe war dies auch das erste Mal, dass ein ausländischer Film im Programm war. Drei Monate später veranstaltete Center for American Indian Research and Native Studies zeitgleich mit dem Lakota Nation Invitational ein weiteres Lakota Film–Festival in Rapid City. Das LNI–Publikum kam um sich ein vollgepacktes Programm mit Kurzfilmen anzusehen, das 38 Filme mit Talenten aus allen sechs Lakota–Stämmen, einem Lakota–Indianervolk und sieben verschiedenen ausländischen Delegationen (einschließlich des urkomischen "More Than Frybread") enthielt.

Die letzten beiden Ausgaben des Lakota Film–Festivals in den Jahren 2017 und 2018 fanden im Inland Theatre statt und liefen jeweils über zwei Veranstaltungen von 12:30 bis 17 Uhr nachmittags. Am 16. September 2017 wurden beim vierten jährlichen Lakota Film Festival neun Filme gezeigt, darunter zwei Studentenfilme, sechs Dokumentarfilme und ein Drama. Der Autor und Regisseur Jim Warne war vor Ort um seinen Film "7th Generation" vorzustellen, und das Festival endete mit einem Rohschnitt von "More Than a Word" von John und Kenn Little. Das fünfte und letzte Lakota Film–Festival schloss die Reihe mit einer Reihe von neun Dokumentarfilmen, zwei Poesie–Kurzfilmen und einem weiteren Kunstwerk von Dana Claxton ab, insgesamt also zwölf Werke. Der letzte Film, der bei einem Lakota Film–Festival gezeigt wurde, war die Musikdokumentation "Rumble", eine passende Wahl, wenn man bedenkt, dass das erste Lakota Film–Festival ein Musikvideo von Scatter Their Own enthielt!

Als ich mich darauf vorbereitete diese Retrospektive zu schreiben, hatte ich die Gelegenheit, einen Blick auf die Programmhefte der jeweiligen Jahre zu werfen. Vielleicht haben einige von Ihnen, die dies lesen, irgendwo ein oder zwei Exemplare versteckt; Ich lade Sie ein, diese herauszusuchen und sie wie ich durchzulesen. Wenn Sie das tun, werden Sie wahrscheinlich einige interessante Details finden, die ich ausgelassen habe – es gibt einfach zu viel um es abzudecken! Im allerersten Lakota Film–Festival-Programm heißt es: "Der Korpus filmischer Arbeiten, die sich mit Lakota–Indianern und Lakota–Gebieten befassen, ist umfangreich." Hier wird lediglich ein Hinweis auf seine Breite und Tiefe präsentiert.

Das Center for American Indian Research and Native Studies (CAIRNS) ist ein von Indianern kontrolliertes gemeinnütziges Forschungs– und Bildungszentrum, das 2004 gegründet wurde und sich im Lacreek District des Pine Ridge Reservats in South Dakota befindet.


CENTER FOR AMERICAN INDIAN RESEARCH AND NATIVE STUDIES Lakota Times: Zwanzig Fragen für zwanzig Antworten: Das Logo

Deutsche Übersetzung von Evelin Červenková - Lakota Oyate Information in (Ost)Deutschland mit freundlicher Erlaubnis von James Giago Davies von Lakota Times

ZENTRUM FÜR AMERIKANISCH–INDIANISCHE FORSCHUNG UND NATIVE STUDIEN

Originaltext in Englisch zu finden unter https://www.lakotatimes.com/articles/twenty-for-twenty-the-logo/

Englischer Text vom Center for American Indian Research and Native Studies

In Erwartung des 20. Geburtstages vom ZENTRUM FÜR AMERIKANISCH–INDIANISCHE FORSCHUNG UND NATIVE STUDIEN haben wir eine Reihe von Bildungskolumnen gestartet, die wir "Zwanzig Fragen für zwanzig Antworten" nennen. Dieses vierte Angebot ist eine Beschreibung des CAIRNS–Logos.

Obwohl CAIRNS Ende 2004 gegründet wurde und im Mai 2006 sein erstes Seminar veranstaltete, dauerte es noch bis zum 29. Juni 2006, bis die Arbeiten zur Erstellung eines CAIRNS–Logos offiziell begannen. Alte Kritzeleien und Skizzen wurden in digitale Zeichnungen übersetzt. Dann wurden Dutzende und Aberdutzende Variationen entwickelt und in Betracht gezogen. Unsere Grundkonzepte waren eine offene Hand, sich überschneidende Geometrien, Bedeutungsebenen und ein moderner, minimalistischer oder "sauberer" Look. Bis Ende Juli 2006 hatten wir uns auf den endgültigen Entwurf geeinigt.

Das CAIRNS-Logo enthält mehrere Bedeutungsebenen, die verschiedene Aspekte unseres Leitbilds widerspiegeln. Die zentrale Scheibe des Logos wird von vier konvergierenden Pfeilen geviertelt. Die Pfeile stellen unterschiedliche Standpunkte dar, die auf einem gemeinsamen Treffpunkt zusammenkommen. Sie stellen auch die vier Richtungen dar, die die Lakota Kosmologie charakterisieren, sowie die vier Grundlagen unserer Arbeit: Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Respekt und Relevanz. So wie gemeinschaftliche Initiativen zwischen Einzelpersonen eine gemeinsame Wirkung erzeugen, die größer ist als die Summe ihrer einzelnen Bemühungen, entsteht durch das Zusammentreffen der vier Pfeile ein vierzackiger Stern. Der Stern erinnert an die traditionelle Beziehung zwischen den Lakota und Sternen und stellt gleichzeitig den Nordstern dar, einen unerschütterlichen Leitfaden, an dem sich unsere Arbeit orientiert. Darüber hinaus stellen die überlappenden Pfeilenden vier schematische Tipis oder Lodges dar, was unterstreicht, dass CAIRNS ein Treffpunkt ist.

Die zentrale schwarze Scheibe symbolisiert eine aufgehende Sonne. Der weiße Halbmond, der den größten Teil davon umgibt, ist ein angedeuteter Mond. Somit sind Sonne, Mond und Sterne alle im Logo vertreten. Allerdings ist die schwarze Sonne kein vollständiger Kreis. Stattdessen symbolisiert die Kerbe an der Unterseite die gekrümmte Erde und betont eine Achse, die mit zwei der Pfeile und dem Zentralstern übereinstimmt. Das "S" des Akronyms unserer Organisation ist ein Ende der Achse, bedeutet Süden und orientiert die Pfeile an den vier Himmelsrichtungen oder den vier Winden der Lakota–Kosmologie.

Um den Halbmond herum befinden sich stilisierte Finger und ein Daumen, die eine offene Hand darstellen, die Freundschaft symbolisiert. Genauer gesagt handelt es sich um eine linke Hand mit der zentralen Scheibe in der Handfläche. Die Lakota Tradition gab der linken Hand den Vorzug gegenüber der Rechten. Auch die Finger und der Daumen erinnern an Federn, die in der Lakota–Philosophie bedeutungsvolle Symbole sind, die wichtige Beziehungen und Errungenschaften symbolisieren.

Unter der Hand steht unser Akronym CAIRNS. Als Substantiv symbolisiert das Wort "CAIRNS" (im Englischen – Bemerkung der Übersetzerin) einen Stapel aus Steinen, der zur Markierung eines Weges oder Ortes errichtet wird und an Orten auf der ganzen Welt zu finden ist. Die vier Winde in der Tradition der Lakota sind Vierlingsbrüder, die in jeder Himmelsrichtung einen Steinhaufen errichteten, beginnend im Westen und dann in Sonnenrichtung nach Norden, Osten und Süden. Daher stimmt der Westpfeil des Logos mit dem ersten Buchstaben unseres Akronyms überein.

Das Design orientiert sich an den Traditionen der Lakota, jedoch nicht in einem simplen, stereotypen Stil. Stattdessen stellen wir unser Engagement für die Förderung des Wissens und des Verständnisses über indianische Völker und für sie wichtige Themen in einen zeitgenössischen Kontext kultureller Bedeutung, kritischen Denkens und kreativen Ausdrucks.

Jeder Aspekt des CAIRNS–Logos ist sorgfältig gestaltet, um sowohl die explizite als auch die implizite Ausrichtung unseres Leitbilds zu verstärken. Während wir uns unserem zwanzig–jährigen Jubiläum nähern, sind wir weiterhin bestrebt, alles, was wir tun, mit der gleichen Rücksichtnahme und Liebe zum Detail auszurichten.

Das Center for American Indian Research and Native Studies (CAIRNS) ist ein von Indianern kontrolliertes gemeinnütziges Forschungs– und Bildungszentrum, das 2004 gegründet wurde und sich im Lacreek District des Pine Ridge Reservats in South Dakota befindet.


Landeshauptstadt des Lower Brule Reservats Lakota Times: Zwanzig Fragen für zwanzig Antworten: Landeshauptstädte

Deutsche Übersetzung von Evelin Červenková - Lakota Oyate Information in (Ost)Deutschland mit freundlicher Erlaubnis von James Giago Davies von Lakota Times

ZENTRUM FÜR AMERIKANISCH–INDIANISCHE FORSCHUNG UND NATIVE STUDIEN

Originaltext in Englisch zu finden unter https://www.lakotatimes.com/articles/twenty-for-twenty-capitals/

Englischer Text vom Center for American Indian Research and Native Studies

In Erwartung des 20. Geburtstages vom ZENTRUM FÜR AMERIKANISCH–INDIANISCHE FORSCHUNG UND NATIVE STUDIEN haben wir eine Reihe von Bildungskolumnen gestartet, die wir "Zwanzig Fragen für zwanzig Antworten" nennen. In diesem dritten Angebot geht es um die neun Landeshauptstädte der Indianer, die Länder innerhalb der Grenzen von South Dakota regieren.

Hier sind also zwanzig Fragen zu diesen neun Landeshauptstädten.

F1: Wie viele Landeshauptstädte sind nach Bürgern ihrer Nation benannt?

F2: Welche Landeshauptstadt liegt Spirit Mound am nächsten?

F3: Welche Landeshauptstadt liegt nicht in South Dakota?

F4: Welche Landeshauptstadt liegt am Ostufer des Missouri Flusses?

F5: Welche Landeshauptstädte liegen am Westufer des Missouri Flusses?

F6: Welche Landeshauptstadt hat die meiste Bevölkerung?

F7: Welche Landeshauptstadt hat die geringste Bevölkerungszahl?

F8: Welche Landeshauptstadt liegt dem Black Elk Peak am nächsten?

F9: Welche Landeshauptstadt ist am weitesten von Washington, DC entfernt?

F10: Welche Landeshauptstadt liegt Aberdeen am nächsten?

F11: Welche Landeshauptstadt ist am weitesten von einem Fluss entfernt?

F12: Welche Landeshauptstadt liegt dem Meeresspiegel am nächsten?

F13: Welche Hauptstadt liegt den Pipestone–Steinbrüchen am nächsten?

F14: Welche Hauptstadt hat eine eigene Flagge?

F15: Welche Landeshauptstadt hat eine internationale Partnerstadt?

F16: Wie viele Landeshauptstädte sind nach US–Bürgern benannt?

F17: In welcher Landeshauptstadt ist die Anzahl und der Einwohneranteil von 2010 bis 2020 am stärksten gewachsen?

F18: Welche Landeshauptstadt ist nach einem US–Offizier benannt, der bei der Greasy Grass Battle getötet wurde?

F19: Welche Landeshauptstadt ist nach einem korrupten Superintendenten für indianische Angelegenheiten benannt?

F20: Welche Landeshauptstadt wurde im 20. Jahrhundert zweimal verlegt?

Hier sind die Antworten. Keine der Landeshauptstädte (F1) ist nach Stammesbürgern benannt, aber vier von ihnen (F16) sind nach US–Bürgern benannt. Fort Yates (F18) ist nach einem Armee–Captain benannt, der in der Schlacht am Little Big Horn getötet wurde, Fort Thompson (F19) ist nach einem korrupten Superintendenten für Indianerangelegenheiten benannt, Flandreau ist nach einem Territorial– und Staatsrichter aus Minnesota benannt und Wagner war der erste Postmeister der Stadt.

Wagner (F2) ist die Hauptstadt, die Spirit Mound am nächsten liegt, Flandreau (F13) ist den Pipestone–Steinbrüchen am nächsten, Pine Ridge (F8) ist Black Elk Peak am nächsten und Agency Village (F10) ist Aberdeen, wo sich das Büro für indianische Angelegenheiten der Region Great Plains befindet, am nächsten. Pine Ridge (F9) ist am weitesten von Washington, D.C. entfernt und Fort Yates (F3) liegt nicht in South Dakota. Fort Thompson (F4) ist die einzige Landeshauptstadt am Ostufer des Missouri Flusses, während zwei Hauptst&aumL;dte (F5) – Fort Yates und Lower Brule – am Westufer des Flusses liegen.

Mit 3.138 Einwohnern im Jahr 2020 ist Pine Ridge (F6) die größte Landeshauptstadt und Fort Yates (F7) mit 228 Einwohnern die kleinste. Die 11,5 Meilen von Wagner (F11) bis zum Missouri Fluss sind die weiteste Entfernung zwischen einer Landeshauptstadt und einem Fluss. Die Landeshauptstadt, die dem Meeresspiegel am nächsten liegt, ist Fort Thompson (F12) auf 1.437 Fuß, also nur zehn Fuß tiefer als Wagner.

Offenbar hat keine der Landeshauptstädte eine eigene Flagge (F14) oder eine internationale Partnerstadt (F15). Die Landeshauptstadt, die zwischen 2010 und 2020 am stärksten gewachsen ist, ist Agency Village (F17). Die Bevölkerung stieg von 181 auf 776! Die landeshauptstadt des Yankton–Sioux–Indianerreservats ist letztendlich Wagner (F20), zuvor waren es jedoch Marty und Greenwood.

Wir hoffen, dass es Ihnen Spaß gemacht hat und lehrreich war!

+++++++

Das Center for American Indian Research and Native Studies (CAIRNS) ist ein von Indianern kontrolliertes gemeinnütziges Forschungs– und Bildungszentrum, das 2004 gegründet wurde und sich im Lacreek District des Pine Ridge Reservats in South Dakota befindet.


CENTER FOR AMERICAN INDIAN RESEARCH AND NATIVE STUDIES Lakota Times: Zwanzig Fragen für zwanzig Antworten: Indianerstämme

Deutsche Übersetzung von Evelin Červenková - Lakota Oyate Information in (Ost)Deutschland mit freundlicher Erlaubnis von James Giago Davies von Lakota Times

ZENTRUM FÜR AMERIKANISCH–INDIANISCHE FORSCHUNG UND NATIVE STUDIEN

Originaltext in Englisch zu finden unter https://www.lakotatimes.com/articles/twenty-for-twenty-tribes/

In Erwartung des 20. Geburtstages vom ZENTRUM FÜR AMERIKANISCH–INDIANISCHE FORSCHUNG UND NATIVE STUDIEN haben wir eine Reihe von Bildungskolumnen gestartet, die wir "Zwanzig Fragen für zwanzig Antworten" nennen. In dieser zweiten Präsentation geht es um die neun staatlich anerkannten Indianer–Stämme, die Reservate regieren, deren derzeitiges Land größtenteils innerhalb der Grenzen von South Dakota liegt.

Hier sind also zwanzig Fragen zu diesen neun Indianer–Stämmen.

F1: Welcher Indianer–Stamm hat seine Verfassung als erster ratifiziert?

F2: Welcher Indianer–Stamm hat seine Verfassung zuletzt ratifiziert?

F3: Welcher Indianer–Stamm richtete während der jüngsten Pandemie Kontrollpunkte an den Grenzen seines Reservats ein, um die Bewohner seines Reservats zu schützen?

F4: Der gewählte Anführer welches Indianer–Stammes hielt die Rede zur Lage der Stämme 2023 vor dem Gesetzgeber von South Dakota?

F5: Das Reservat welches Indianer–Stammes erscheint nicht auf der offiziellen State Highway Map von South Dakota?

F6: Welcher Indianer–Stamm hat Zahlen auf seiner Flagge?

F7: Welcher Indianer–Stamm hat englische Wörter auf seiner Flagge?

F8: Welcher Indianer–Stamm hat Wörter in der Sprache seiner Vorfahren auf seiner Flagge?

F9: Welcher Indianer–Stamm hat keine Zahlen oder Wörter auf seiner Flagge?

F10: Welcher Indianer–Stamm hat die meisten Farben auf seiner Flagge?

F11: Welcher Indianer–Stamm wird von einem Wirtschaftsrat regiert?

F12: Welcher Indianer–Stamm hatte bei der Ratifizierung seiner Verfassung die größte Abstimmung?

F13: Welcher Indianer–Stamm hatte den höchsten Prozentsatz an Wählern für die Ratifizierung seiner Verfassung?

F14: Welcher Indianer–Stamm hatte 1890 die meisten Einwohner?

F15: Welcher Indianer–Stamm hatte 2005 die meisten Einwohner?

F16: Wie viele Indianer der neun Indianer–Stämme gab es im Jahr 2005?

F17: Die Vorfahren der Indianer welches Stammes sind hauptsächlich Sichanghu?

F18: Die Vorfahren welches Stammes repräsentieren die meisten "Lakotan–Oyaten"?

F19: Zu welchem Indianer–Stamm gehören alle Personen, die auf seinem Land geboren wurden?

F20: Welcher Indianer–Stamm ist der beste?

Hier finden Sie die Antworten auf die zwanzig Fragen. Der Yankton Sioux Stamm (YST) ratifizierte seine Verfassung 1932 und war der erste der neun Indianer–Stämme (Q1), der dies tat. Im Jahr 1959 ratifizierte der Standing Rock Sioux Stamm (SRST) als letzter Indianer–Stamm (Q2) seine Verfassung.

Während der Pandemie, die im Jahr 2020 begann, richteten der Cheyenne River Sioux Stamm (CRST), der Rosebud Sioux Stamm (RST) und der Oglala Sioux Stamm (OST) Kontrollpunkte (Q3) an den Grenzen ihrer Reservate ein. Die Rosebud Sioux Stamm–Kontrollpunkte waren nicht so lange in Betrieb wie die vom Cheyenne River Sioux Stamm und Oglala Sioux Stamm.

Am 12. Januar 2023 hielt der Vorsitzende des Crow Creek Sioux Stammes (CCST), Peter Lengkeek, die Rede zur Lage der Indianer–Stämme (Q4) auf einer gemeinsamen Sitzung der gesetzgebenden Körperschaft von South Dakota. Das South Dakota Department of Transportation veröffentlicht die offizielle State Highway Map von South Dakota, die die Reservate (Q5) des Sisseton Wahpeton Oyate (SWO) oder des Yankton Sioux Stammes (YST) nicht enthält.

Die Indianer–Stämme mit Nummern auf ihrer Flagge (Q6) sind Cheyenne River Sioux Stamm, Crow Creek Sioux Stamm, Flandreau Santee Sioux Stamm (FSST), Standing Rock Sioux Stamm und Yankton Sioux Stamm. Die Indianer–Stämme mit englischen Wörtern auf ihrer Flagge (Q7) sind Cheyenne River Sioux Stamm, Crow Creek Sioux Stamm, Flandreau Santee Sioux Stamm, Lower Brule Sioux Stamm (LBST), Rosebud Sioux Stamm, Sisseton Wahpeton Oyate, Standing Rock Sioux Stamm und Yankton Sioux Stamm. Die Indianer–Stämme mit Wörtern der Ahnensprache auf ihrer Flagge (Q8) sind Cheyenne River Sioux Stamm, Crow Creek Sioux Stamm, Flandreau Santee Sioux Stamm, Sisseton Wahpeton Oyate und Standing Rock Sioux Stamm. Der einzige Indianer–Stamm ohne Worte oder Zahlen auf seiner Flagge (Q9) ist der Oglala Sioux Stamm.

Der Indianer–Stamm mit den meisten Farben auf seiner Flagge (Q10) ist Flandreau Santee Sioux Stamm mit sieben. Der Yankton Sioux Stamm wird von einem Unternehmensrat geleitet (Q11). Die Abstimmung über die Ratifizierung der Verfassung war für den Oglala Sioux Stamm am größten (Frage 12) (56 % gegenüber 44 %), während der Flandreau Santee Sioux Stamm mit 98 % den höchsten Prozentsatz an Wählern für die Ratifizierung aufwies (Frage 13). Interessanterweise gab es nur 43 Wähler und bis auf einen stimmten alle für die Ratifizierung.

Der Indianer–Stamm mit den meisten Einwohnern im Jahr 1890 (Q14) war der Rosebud Sioux Stamm mit 5.126; im Jahr 2005 (Q15) war es der Oglala Sioux Stamm mit 43.146. Im selben Jahr 2005 betrug die Gesamtzahl der Indianer der neun Stämme (Q16) 126.258. Bedenken Sie, dass diese Indianer überall auf der Welt leben könnten und daher nicht alle in South Dakota oder in den neun Reservaten leben.

Die Vorfahren der Indianer zweier Indianer–Stämme, der Lower Brule Sioux Stamm und Rosebud Sioux Stamm, waren hauptsächlich Sichaghu (Q17), während die Vorfahren der Indianer des Cheyenne River Sioux Stammes die meisten "Lakotan–Oyaten" (Q18) repräsentierten, nämlich Itazipcho, Mniconju, Oohenunpa und Sihasapa.

Die Vereinigten Staaten betrachten jede Person, die in ihrem Land geboren wird, als ihre Bürger, aber keiner der neun Indianer–Stämme tut dies (Frage 19). Schließlich ist die richtige Antwort auf Frage 20 "Keiner der Indianer–Stämme"!

Wir hoffen, dass Sie dies unterhaltsam und lehrreich fanden. In der vorherigen Bildungskolumne "Zwanzig Fragen für zwanzig Antworten: Reservationen" gab es in F6 einen Fehler. Die Antwort hätte Flandreau Santee Sioux Reservation und Rosebud Reservation lauten sollen. Freuen Sie sich auf die nächste Ausgabe unserer Zwanzig Fragen für zwanzig Antworten–Reihe in zwei Wochen. Bis dahin wünschen wir Ihnen ein frohes Jahr 2024!


CENTER FOR AMERICAN INDIAN RESEARCH AND NATIVE STUDIES Lakota Times: Zwanzig Fragen für zwanzig Antworten: Reservationen

Deutsche Übersetzung von Evelin Červenková - Lakota Oyate Information in (Ost)Deutschland mit freundlicher Erlaubnis von James Giago Davies von Lakota Times

ZENTRUM FÜR AMERIKANISCH–INDIANISCHE FORSCHUNG UND NATIVE STUDIEN

Originaltext in Englisch zu finden unter https://www.lakotatimes.com/articles/twenty-for-twenty-reservations/

In Pierre, der Landeshauptstadt, stellte der Außenminister von South Dakota, Chris Nelson, am 21. Dezember 2004 eine Gründungsurkunde für das Center for American Indian Research and Native Studies aus. Deshalb feierten wir am Donnerstag, dem 21. Dezember 2023, der Wintersonnenwende, den Beginn unseres zwanzigsten Jahres als gemeinnütziges Unternehmen.

Aufgrund unseres runden Geburtstags veröffentlichen wir die erste einer Reihe von Bildungskolumnen, die wir "Zwanzig Fragen für zwanzig Antworten" nennen. Bei diesem ersten Angebot geht es um die neun Indianerreservate, deren heutiges Land ursprünglich viel größere Vertragsgebiete in den Jahren 1851, 1858, 1867 und 1868 waren. Seit dem 2. November 1889 teilen diese Reservate auch alle bzw. die meisten ihrer Grenzen mit dem Bundesstaat South Dakota.

Hier sind also zwanzig Fragen zu diesen neun Reservationen.

F1: Welche Reservation liegt am weitesten westlich?

F2: Welche Reservation liegt am weitesten nördlich?

F3: Welche Reservation liegt am weitesten östlich?

F4: Welche Reservation liegt am weitesten südlich?

F5: Welche Reservation grenzt an die meisten Staaten?

F6: Welche Reservation hat keine Grenzen, die den natürlichen Gegebenheiten folgen?

F7: Welche Reservation ist flächenmäßig die Größte?

F8: Welche Reservation ist flächenmäßig die Kleinste?

F9: Welche Reservation hat die niedrigste Höhe?

F10: Welche Reservation hat die höchste Erhebung?

F11: Welche Reservation liegt Pierre am nächsten?

F12: Welche Reservation liegt dem U.S. Capital Building in Washington, D.C. am nächsten?

F13: Welche Reservation hat die niedrigste Postleitzahl?

F14: Welche Reservation hat die höchste Postleitzahl?

F15: Welche Reservationen grenzen nur an South Dakota?

F16: Welche Reservationen grenzen an den Missouri River?

F17: Welche Reservation ähnelt am ehesten einem Dreieck?

F18: Welche Reservation ähnelt am ehesten einem Parallelogramm?

F19: Welche Reservation hat die längste gerade Straße?

F20: Welche Reservation ist die Beste?

Hier finden Sie die Antworten auf die zwanzig Fragen. Die westlichste Reservation (F1) ist Pine Ridge, die nördlichste (F2) ist Standing Rock, die östlichste (F3) ist Lake Traverse (ihre nordöstliche Spitze liegt nur etwas östlich des Flandreau Santee Sioux Reservats) und die südlichste (F4) ist Yankton Sioux Indianerreservation.

Die Lake Traverse Reservation (F5) grenzt an drei Bundesstaaten. Flandreau Reservation und Lower Brule Reservation haben keine natürlichen Merkmalsgrenzen (F6). Die Cheyenne River Reservation ist mit 4.419 Quadratmeilen das flächenmäßig größte Reservat (F7), während Flandreau mit etwa 3,5 Quadratmeilen die kleinste Reservation (F8) ist. Die Lake Traverse Reservation hat die niedrigste Erhebung (F9), die an der Südspitze des gleichnamigen Sees 981 Fuß über dem Meeresspiegel liegt. Der 3.718 Fuß hohe Gipfel eines Hügels, etwa 6 Meilen nördlich der Hauptstadt des Pine Ridge Reservats (F10), ist die höchste Erhebung in allen Reservationen. (Ein Fuß sind 0,3048 Meter. - Bemerkung der Übersetzerin)

Lower Brule Reservation (F11) ist Pierre am nächsten, während die Flandreau Reservation (F12) dem U.S. Capital Building am nächsten liegt. Die Flandreau Reservation (57028) hat auch die niedrigste Postleitzahl (F13), während Wounded Knee (57794) im Pine Ridge Reservat die höchste Postleitzahl (F14) hat.

Vier Reservationen grenzen nur an South Dakota. Dies sind (F15) Cheyenne River Reservation, Crow Creek Reservation, Flandreau und Lower Brule Reservation. Fünf Reservationen grenzen an den Missouri River (F16): Yankton, Lower Brule, Crow Creek, Cheyenne River und Standing Rock Reservation.

Die Lake Traverse Reservation ähnelt am ehesten einem Dreieck (F17), während die Yankton Sioux Indian Reservation einem Parallelogramm ähnelt (F18). Der längste Abschnitt des geraden Highways (F19) ist etwa 18 Meilen des Highway 20 nördlich von Timber Lake bis östlich von Trail City und liegt direkt an der Grenze zwischen den Reservationen Standing Rock und Cheyenne River. Und letztendlich ist die richtige Antwort auf Frage 20 keine der Reservationen ist die Beste.

Wir hoffen, dass Sie dies unterhaltsam und lehrreich fanden. Freuen Sie sich auf die nächste Ausgabe unserer Zwanzig Fragen für Zwanzig Antworten–Reihe in zwei Wochen.

Das Center for American Indian Research and Native Studies (CAIRNS) ist ein von Indianern kontrolliertes, gemeinnütziges Forschungs– und Bildungszentrum, das 2004 gegründet wurde und sich im Lacreek District der Pine Ridge Reservation in South Dakota befindet.


Buffalo House Lakota Times: Erfolgsgeschichte von One Spirit auf der Pine Ridge Reservation

Deutsche Übersetzung von Evelin Červenková - Lakota Oyate Information in (Ost)Deutschland mit freundlicher Erlaubnis von Jeri Baker von One Spirit und von James Giago Davies von Lakota Times

Originaltext in Englisch zu finden unter https://www.lakotatimes.com/articles/one-spirit/

PINE RIDGE – Außenstehende aus der Welt außerhalb des Reservats, selbst Menschen mit großzügigem Herzen und humanitären Motiven haben oft Schwierigkeiten im Pine Ridge Reservat Anerkennung zu finden. Aber nicht Jeri Baker und ihre Organisation One Spirit.

Im Jahr 2005 begann One Spirit mit der Verteilung von Kisten mit Lebensmitteln. Während dieses Prozesses erfuhren sie, wie das Reservat funktionierte, sie stellten Stammesmitglieder ein, schlossen Freundschaften und nützliche Kontakte und all das ermöglichte es ihnen ihre Aktivitäten gezielt auf dringende Bedürfnisse von Allen bis Red Shirt Table auszuweiten. One Spirit finanziert viele Programme, die vielen Stammesmitgliedern helfen und sie bauen ihre Aktivitäten weiter aus und verbessern sie.

"Meine Priorität liegt im Bereich der Sozialdienstleistungen", sagte Baker gegenüber Lakota Times. "Ich habe mit einem Stamm in Virginia gearbeitet, den Mattaponi. Ich hörte dort von einem Medizinmann Sun Eagle, und er erzählte mir von Pine Ridge. Ich besuchte Pine Ridge und stellte fest, dass es da viel Armut und große Not gibt. Ich komme aus den Appalachen und bin selbst in Armut aufgewachsen. Ich weiß, wie es ist. Ich habe meinen Abschluss am Berea College gemacht und das Motto dieses Colleges lautet: "Gott hat alle Völker der Erde aus einem Blut gemacht."

Frau Baker sagte, dass One Spirit 2008 zu einem 501c3 wurde: "Wir haben begonnen, mit den Lakota auf eine Weise zusammenzuarbeiten, die den Menschen Ressourcen zur Verfügung stellt und sie selbst entscheiden lässt, was sie in ihrem Reservat brauchen." (Es handelt sich bei einer Organisation gemäß 501(c)(3) um eine Gruppe, die gemeinnützigen Zwecken dient. – Bemerkung der Übersetzerin) Wir befinden uns in einer Gegend, in der es viel Armut und Arbeitslosigkeit gibt. Wir versuche, den Menschen Arbeitsplätze, Selbstständigkeit und die Dinge zu bieten, die sie brauchen, um sich gut und sinnvoll zu fühlen."

Jede Reise und jeder Weg beginnt mit einen ersten Schritt. Jeri Baker und One Spirit haben von Anfang an die richtigen Schritte unternommen: "Wir haben mit dem Ernährungsprogramm begonnen, weil das damals die größte Sorge war."

Frau Baker begann damit Kisten mit vorab ausgewählten Lebensmitteln zu verteilen, ist aber inzwischen zu drei Vorratskammern in verschiedenen Bereichen des Reservats übergegangen.

Das Ernährungsprogramm war ein wichtiger Ausdruck von Frau Bakers systematischem Denken: das Grundbedürfnis identifizieren, darauf eingehen, es verfeinern und dann zum nächsten dringenden Bedürfnis überzugehen. In jeder Phase haben die Programme von One Spirit einen spürbaren Einfluss auf die Lebensqualität der Lakota.

"Bamm Brewer hat uns bei der Verwaltung des Lebensmittelprogramms geholfen." sagte Jeri Baker. Und er sagte eines Tages zu mir: "Was wir wirklich brauchen ist zur traditionellen Büffelernährung zurückzukehren und unseren eigenen Büffel zu verarbeiten. Im Reservat gibt es viele ernährungsbedingte Gesundheitsprobleme, am bekanntesten ist sicherlich Diabetes, Krebs und Bluthochdruck. Was wir tun wollen, ist die Rückkehr zu traditionellen frischen Lebensmitteln und Produkten, welche gesund sind. Wir haben das Buffalo House gebaut, eine Fleischverarbeitungsanlage und jetzt gibt es dort eine Herde Büffel, etwa 75–100 Tiere. Der Büffel kann ein wichtiger Teil der Wirtschaft und der Ernährung sein. Alle Teile des Büffels können genutzt werden, so wie es die Lakota früher immer getan haben. Die Büffel werden auf zeremonielle, traditionelle Weise getötet. Und Bamm ist jemand, der das durchaus hinreichend durchführen kann.

Jeri Baker vernetzt sich mit anderen humanitären Gruppen wie Amish–Bauern aus Ohio, die in das Reservat kommen, um One Spirit zu helfen: "Das Interessante am Büffelhaus ist, dass es von einer Gruppe Zimmerleuten aus Ohio gebaut wurde." das Amish–Land. Sie stellen also kostenlose Arbeitskräfte zur Verfügung und One Spirit stellt die Ressourcen bereit. Sie schicken jeweils für ein paar Wochen ein Team los, um verschiedne Teile der Arbeit zu erledigen, und Bamm gab ihnen tatsächlich einen Namen, er nannte sie die "Donnernden Kettensägen".

Der Schwerpunkt der Aktivitäten von One Spirit liegt auf der Stadt Allen, einer besonders isolierten und verarmten Gemeinde.

Frau Baker sagte: "Für eine Gruppe von Menschen, die eigentlich eine so schöne Kultur haben und die richtigen Werte der Lakota kennen, haben die Drogen– und Alkoholabhängigkeit hart getroffen und so haben wir ein Jugendzentrum eröffnet, das 2015 draußen im Bereich Allen eröffnet wurde. Allen ist in vielerlei Hinsicht als der ärmste Ort der USA bekannt und wenn man also irgendwo anfangen will, fängt man dort an, wo Hilfe am meisten gebraucht wird.“

Die "Donnernden Kettensägen" machten sich in Allen an die Arbeit und neben dem Jugendzentrum wurde im hinteren Teil des Gebäudes ein Waschsalon hinzugefügt.

"Die Kinder erzählten, es gäbe keinen Ort, wo sie ihre Kleidung waschen können." sagte Jeri Baker. "Sie wollten nicht mit schmutziger Kleidung zur Schule gehen. Wir haben den Zugang zu den Waschmaschinen kostenlos ermöglicht und haben das Glück ein Unternehmen zu haben, das uns kostenloses Waschmittel zur Verfügung stellt. Daher wird es gut genutzt. Dort haben wir auch eine Speisekammer eingerichtet. Wir hatten dieses Jahr wirklich Glück, denn die Familienstiftung von Phil Jackson stellte uns die Mittel zur Verfügung um im Zentrum einen wunderschönen Basketballplatz im Freien zu bauen, der von den jungen Leuten dort gut genutzt wird. Bei uns gibt es einen Koch, der jeden Tag eine nahrhafte Mahlzeit zubereitet und die Kinder sind herzlich willkommen, d. h. jeder ist willkommen. Wir versuchen dort den Hunger zu beseitigen."

Die Finanzierung von One Spirit erfolgt durch Spenden und Zuschüsse und Nicht–Einheimische erhalten keine finanzielle Entschädigung. Sie sind alle Ehrenamtliche.

"Das Geld, das eingeht, kommt dem Volk der Lakota und den dortigen Programmen zugute." sagte Frau Baker. "Wir stellen sie ein. Wir kaufen die Materialien für die Dinge, die sie brauchen. Wir stellen das Geld für Beratung zur Verfügung, wenn sie es brauchen auch für professionelles Fachwissen. Kürzlich hatten wir eine ältere Frau, die viele Jahre lang unter sehr schlechten Lebensbedingungen gelebt hatte, weil ein Teil ihres Daches eingestürzt war, konnte sie nur einem Teil des Hauses bewohnen. Die "donnernden Kettensägen" kamen und bauten ein neues Haus für sie. Sie konnte vor ein paar Monaten dort einziehen."

One Spirit bietet viele weitere Dienstleistungen an, darunter den Okini Market "zwischen Sharp's Corner und Porcupine". Und sie haben nicht nur Kleidung, sondern auch Haushaltswaren und Weihnachtsdekorationen, Nähmaterialien, Babykleidung und andere Dinge, die die Leute brauchen."

Es gibt auch ein Pferdecamp, in dem Jugendliche auf traditionelle Lakota–Art reiten und sich um Pferde kümmern lernen. Es gibt ein Brennholz–Hilfsprogramm, ein Jugendcamp–Programm und ein Beschäftigungszentrum, damit Pine Ridge qualifizierte Leute, Tischler, Klempner und Elektriker hervorbringen kann, die in das Reservat zurückkehren und anderen Stammesmitgliedern schwer zu bekommende Dienste anbieten können.

Die Inspiration und den Antrieb "One Spirit" aufrechtzuerhalten und auszubauen, schöpft Jeri Baker aus einem 60 Jahre alten Zitat von John F. Kennedy: "Wir entscheiden uns in diesem Jahrzehnt zum Mond zu fliegen und die anderen Dinge zu tun, nicht weil sie einfach sind, sondern weil sie schwer sind ..."

One Spirit (Ein Geist) verwandelt schwierige Dinge in eine wohltuende Realität.

(Kontaktieren Sie in Englisch Jeri Baker von One Spirit unter jbaker@nativeprogress.org oder James Giago Davies von Lakota Times unter skindiesel@msn.com)


Das Geschäft mit der Lakota–Sprache im Lichte ethischer und rechtlicher Erwägungen

von Dr. Sonja John

Den Original–Artikel finden Sie unter: http://www.sonjajohn.net/DasGeschaeftMitDerLakota-Sprache_SonjaJohn.pdf

Zehn Jahre ist es nun her, dass ich hier unter dem Titel Normative Macht und Lakota–Rechtschreibung die Kontroverse um das sogenannte Lakota Language Consortium (LLC) beschrieb (John 2013). Der tschechische Englischlehrer Jan Ullrich und der in Österreich geborene US–amerikanische Geschäftsmann Wilhelm Meya gaben an, die Lakota–Sprache "retten" zu wollen, indem sie bestehende Wörterbücher auf eine dem Tschechischen ähnliche Schreibweise standardisieren und entsprechendes Lehrmaterial herausgeben. Dabei haben sie jedoch ignoriert, dass Lakota–Sprechende mehrheitlich mit der Standardisierung überhaupt nicht einverstanden sind. . . . Meya und Ullrich forcierten ihren Marktzugang jedoch so aggressiv, dass sich der Rosebud Sioux Tribe gezwungen sah, mit entsprechenden parlamentarischen Beschlüssen das LLC samt seiner Produkte von der Reservation zu verbannen (RST 2008, 2012).

Den Original–Artikel weiter lesen unter: http://www.sonjajohn.net/DasGeschaeftMitDerLakota-Sprache_SonjaJohn.pdf


Lakotahäuptling Garry RowlandBild: Lakota-Aktivist Theȟíya Kté aus Wounded Knee

Von: Corina Retzlaff
Date: Di., 1. Juni 2021
Subject: Das ist erst der Anfang. Die Erinnerungen des Lakota-Aktivisten Theȟíya Kté aus Wounded Knee - Übersetzung der englischen Autobiografie ins Deutsche
To: Retzlaff Corina info@finetexts.com

Liebe Freunde und Interessierte am Leben indigener Völker Nordamerikas!

Vor fast drei Jahren haben Garry Rowland und ich seine Autobiografie It's Only The Beginning - The Memoirs of Lakota Warrior Theȟíya Kté from Wounded Knee in englischer Sprache herausgebracht. Nach der Buchveröffentlichung hat sich aber schnell herausgestellt, dass es auch ein hohes Interesse an einer deutschsprachigen Fassung gibt. Dies war auch Garrys Wunsch, also möchte ich ihm diesen posthum und ebenso allen Neugierigen und Leselustigen gern erfüllen.

Doch dafür brauche ich eure und Ihre Unterstützung.

Die Originalfassung war ein langjähriges und eigenfinanziertes Herzensprojekt. Für die deutsche Fassung habe ich mich nun für ein Crowdfunding entschieden. In zwei Wochen wird die Sammelaktion mit verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten auf Kickstarter losgehen, der folgende Link führt zur Vorankündigung:

https://www.kickstarter.com/projects/1629288739/thehiya-kte-aus-wounded-knee-erzahlt

Es wäre schön, wenn diese E-Mail so viele Interessenten wie möglich erreichen könnte. Daher würde ich mich über fleißiges Teilen, Weiterleiten und Herumerzählen freuen. Vielen lieben Dank!

Bis dahin - oder tókša, wie Garry sagen würde!

Herzliche Grüße

Corina Retzlaff

PS: Wenn es kein Interesse an diesem oder ähnlichen Projekten geben sollte, bitte ich um kurze Rückmeldung. Ich werde das dann umgehend berücksichtigen. Vielen Dank!

Corina Retzlaff
Dipl. Journalistin (FJS)

Fon: 0049 341 9750603
Mail: info @ finetexts.com
Web: finetexts.com

<<<<>>>>

Bemerkung von Evelin Červenková – Lakota Oyate Information in (Ost)Deutschland: Seit Frühjahr 1973 habe ich mich für die Ereignisse in "Wounded Knee 1973" interessiert und dafür, was mit diesen Indianern geworden ist.

Deshalb habe ich mich besonders gefreut, dass die Corina den Wounded–Knee–73–Veteran, den Lakotahäuptling Garry Rowland unterstützt hat seine Memoiren in einem Buch zu veröffentlichen.

Leider ist Garry kurz nach der Veröffentlichung seines Buches gestorben. Auch ich habe den Wunsch von Indianerfreunden gelesen, dass diese Buch in Deutscher Sprache erscheinen sollte. Bitte unterstützt Corina bei diesem Vorhaben!

Mit freundlichen Grüßen

Evelin Červenková
Begründerin der Lakota Oyate Information in (Ost)Deutschland
http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/indianersprachen-online.de-chronologiecervenkova.htm

Ich verstehe Deutsch, Englisch und Tschechisch.


Öffentliche Erklärung

Martin Krueger in Berlin, René Senenko in Hamburg, der Bandleader der Arrow Space Richard Iyotte und dessen Ehefrau Maria von der Rosebud Reservation sind dafür bekannt, dass Sie die Unwahrheit auf Webseiten und Newslists über mich verbreiten.

Mit freundlichen Grüßen

Evelin Červenková
Lakota Oyate Information

Zurück zur Homepage - Lakota Oyate Information