Lakota-Kulturbotschafter Kevin Locke am 30. September 2022 gestorben!

* * * Der Lakota-Kulturbotschafter Kevin Locke am 30. September 2022 gestorben! * * *

Kevin Locke - Flötenspieler Kevin Locke - Reifentänzer

23. Juni 1954 – 30. September 2022

Webseiten über Kevin in Englisch: kevinlocke.com oder ixtlanartists.com


Sein Lakota Name war Tħokéya Inážiŋ, was in Deutsch so viel bedeutet wie "der Erste, der aufsteigt".

Tħokéya Inážiŋ war ein ausgezeichneter Indianerflötenspieler besonders von Liebesliedern, traditioneller Geschichtenerzähler, Kulturbotschafter der Lakotaindianer, ein Künstler, Lehrer und besonders für seinen Reifentanz bekannt.

Der Reifentanz, auch Hoop-Tanz genannt, ist ein Solotanz. In tänzerischer Form werden Geschichten dargestellt, bei welchem bis zu 30 Reifen gleichzeitig benutzt werden. Beim Tanzen werden mit den Reifen verschiedene Formationen gebildet, die verschiedenen Tiere, Symbole und andere Elemente darstellen.

Es wird behauptet, dass der Reifentanz am aussterben ist und dass ihn nur noch wenige Indianer beherrschen.

Kevin wurde in den USA und in der Welt als Botschafter der Lakotakultur erachtet. Auch wirkte er aktiv im Lakota Sprach-Consortium zur Wiederbelebung der Lakotasprache mit.

Seit 1978 trat er in etwa achtzig Ländern der Welt auf. Kevin unterhielt das Publikum mit seinen Künsten bisher in Universitäten, Kunstzentren, Schulen, in Nationalparks, bei Powwows (indianisches Tanzfest) und vielen anderen Gelegenheiten. Mit seiner rotbraunen Haut, den langen Zöpfen und Lederschuhen sah Kevin aus, wie wir uns einen Indianer vorstellen.

Laut der Chronik der Vereins zur Unterstützung nordamerikanischer Indianer in Berlin war Kevin Locke im Jahr 2000 im Museum für Völkerkunde in Berlin-Dahlem.

Kevin hatte ich im Sommer 2000 in der Volkshochschule Leipzig gesehen, wo er nach seiner Vorstellung von vielen begeisterten Kindern und Erwachsenen umringt wurde.

Hier einige Videos zum Ansehen und Anhören:

The First to Arise - Kevin Locke

Kevin Locke at Arts Fest 2011

Kevin Locke Hoop Dance Aug 2013 Jamestown ND

Kevin Locke Visits Sinte Gleska University - Flute Workshop

Lakota Indian Kevin Locke


Webseiten über Kevin in Englisch: kevinlocke.com oder ixtlanartists.com

Geschrieben von Evelin Cervenkova

Begründerin der Lakota Oyate Information in (Ost)Deutschland
http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/indianersprachen-online.de-chronologiecervenkova.htm


Zurück zur Homepage - Lakota Oyate Information