Lakota-Sprach-Lehrer in den USA + Forderung an den Traumfänger-Verlag

Lakota-Sprach-Lehrer in den USA + Forderung an den Traumfänger-Verlag

Liebe Indianerfreunde,

ich werde oft nach Übersetzungen zur Lakotasprache gefragt.

Sie finden kostenlose Infos zur Lakotasprache in Deutsch auf meinen Webseiten unter:

Die Lakota-Grammatik http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/Grammatik.htm

Sprachführer Deutsch - Lakota http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/SDeutschLakota.htm

Sprachführer Lakota - Deutsch http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/SLakotaDeutsch.htm

Wörterbuch Deutsch - Lakota http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/WDeutschLakota.htm

Wörterbuch Lakota - Deutsch http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/WLakotaDeutsch.htm

Auf den genannten Webseiten können Sie nach Wörtern und Sätzen suchen so oft Sie dazu Lust haben.

Meine Lakotasprachwebseiten werden vom Direktor der Lakota Studenten Allianz, Herrn Robert Quiver empfohlen. Vom 2017 verstorbenen Lakota-Ältesten Leonard Little Finger (war auch UNO-Mitglied, Schulleiter, Lakotsprachlehrer und Ururenkel von Häuptling Big Foot) wurden sie auch empfohlen.

Zuerst möchte ich Lakotasprach-Lehrer in den USA vorstellen, welche Deutsch verstehen. Es sind keine Lakota-Mutterspachler.

Wilhelm K. Meya Email: meya@lakhota.org

Wilhelm Meya stammt aus Österreich und arbeitet am Lakota Sprach-Consortium.

Prof. David Rood Email: David.Rood@colorado.edu oder rood@spot.colorado.edu

Prof. Rood lehrte die Lakotasprache bevor er in Rente ging am Lakota-Sprachkonsortium und vorher an der Universität in Colorado. Prof. Rood hatte unter anderem in Deutschland studiert. Deshalb versteht er auch Deutsch.

Andere Lakotasprach-Lehrer, es handelt sich dabei oft um Lakota-Muttersprachler, in den USA sind:

Matt Rama - Lakota Language Initiative Email: mrama@thundervalley.org

Webseiten in Englisch: http://thundervalley.org/learn-more/our-team/matthew-rama

http://thundervalley.org/live-rez/our-programs/lakota-language

Neil McKay - Lakota language Email: mckay020@umn.edu

Webseiten in Englisch: https://cla.umn.edu/about/directory/profile/mckay020

https://cla.umn.edu/ais/undergraduate/dakota-ojibwe-language-programs/dakota-language-program

Peter Hill - Lakota Language Initiative Email: peter@thundervalley.org

Webseiten in Englisch: http://thundervalley.org/learn-more/our-team/peter-hill

https://foundationbeyondbelief.org/news/beneficiaries/lakota-learning-initiative/

Mike Carlow Email: michael.carlow@bie.edu

Webseiten in Englisch: http://amertribes.proboards.com/thread/646/tusweca-tiospaye

http://www.endangeredlanguagefund.org/nve_2009.html

Kevin Locke Email: LOCKEKEVIN@aol.com

Kevin lehrte die Lakotasprache am Lakota-Sprachkonsortium. Ich selbst lernte ihn im Sommer 2000 in der Volkshochschule in Leipzig kennen, wo er seine Reifen-Tänze vorführte. Kevin begrüßte die Anwesenden in der Lakotasprache und sagte zum Übersetzer auf Englisch, dass er das bitte übersetzen möchte. - Der Übersetzer konnte kein Lakota. Also hat Kevin auf Englisch erklärt, was er in Lakota gesagt hatte.

Kevin Locke gilt als Lakota-Kultur-Botschafter und sucht Auftrittsmöglichkeiten in Europa bzw. in Deutsch-sprachigen Ländern. Er schrieb, dass er einen Sponsoren hat und dass nur die Auftrittsmöglichkeiten organisiert werden sollten.

Webseite in Englisch: https://kevinlocke.com/

Deutsche Webseite: http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/Kevin-Locke.htm

Wo kann man in diesem Jahr die Lakotasprache in den USA lernen?

Webseite in Englisch: https://education.und.edu/academics/tlpp/lakota-language.html?fbclid=IwAR1lEZX8Iu0soq0vBhrmynAaOluzz4nxSYAEhU55xe3gnWoDB6P9Zrqoct0

Auf der genannten Webseite steht, dass der Lakota-Sprachkurs im Juli 2019 stattfinden wird.

Es ist aus dem englischem Text außerdem ersichtlich, dass diejenigen, welche die Lakotasprache lehren wollen, eine Prüfung ablegen müssen und dafür ein Zeugnis erhalten.

Jeder, der die Lakotasprache lehren möchte, MUSS eine Prüfung ablegen und erhält ein ZERTIFIKAT!

Das geht auch aus dem englischen Text bei folgenden Webseiten zur Lakotasprache hervor:

Lakota Dakota Nakota Certificate (SD) http://langcred.org/tracks/Lakota-Dakota-Nakota-Certificate-SD/

Lakota Language Teaching Certificate https://cla.umn.edu/ais/dakota-language-teaching-certificate

Wie vielen von euch Indianerfreunden bekannt ist, gab sich der Berliner Martin Krueger jahrelang als Lakotasprachlehrer aus, obwohl er keine Ausbildung dafür hat und auch nie eine Prüfung ablegte.

Auf der Webseite vom Traumfänger-Verlag https://traumfaenger-verlag.de/index.php/team.html steht immer noch, dass Martin K. Lakota-Lehrer ist, obwohl ich schon mehrfach darauf hinwies, dass das nicht stimmt!

Siehe dazu Rezensionen unter: https://www.amazon.de/review/R2X930U94TQHGJ/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R2X930U94TQHGJ

Wir Leser bzw. wir Indianerfreunde erwarten doch von einem Verlag, dass wir wahrheitsgemäß informiert werden. Oder möchten Sie, liebe Indianerfreunde lieber Falschinformationen lesen?

Trotz meiner erneut kürzlich geschriebenen Hinweise an das Ehepaar Schmäling bzw. an den Traumfänger-Verlag steht diese Falschinformation immer noch auf dieser Webseite.

Vom Traumfänger-Verlag (Ehepaar Schmäling) erwarte ich, dass sie Martin Krueger N I C H T als "Lakotasprachlehrer" ausgeben, da er dafür nachweislich K E I N E Ausbildung hat!

Ich empfehle auf der Webseite zu Martin K. zu schreiben, dass er Lakotasprach-Kenntnisse hat. - Lakotasprachlehrer ist er nachweislich NICHT!

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nichts gegen den Traumfänger-Verlag und ich habe auch nichts gegen das Ehepaar Schmäling! - Ich möchte nur, dass diese Falschinformation über Martin K. berichtigt wird!

Martin K. hat NIE eine Lakota-Sprachlehrer-Prüfung bestanden. Deshalb ist er auch KEIN zertifizierter Lakota-Sprach-Lehrer!

Der Traumfänger-Verlag bzw. das Ehepaar Schmäling ignorieren seit Jahren diese Information über Martin K.! - Das ist auch unfair gegenüber anderen Verlagen, welche sich nicht mit einem falschen Lakota-Sprach-Lehrer "schmücken"!

Es sprechen viele Tatsachen dafür, dass Martin K. KEIN Lakotasprachlehrer ist, sondern (NUR) Lakota-Sprach-Kenntnisse hat!

Der Traumfänger Verlag ignoriert diese Tatsachen über Martin K., so dass man davon ausgehen muss, dass sie ABSICHTLICH diese FALSCHINFORMATION über Martin K. auf ihrer Webseite haben wollen um gegenüber anderen Verlagen als kompetenter zu erscheinen!

Evelin Červenková
Begründerin der Lakota Oyate Information in (Ost)Deutschland

Zurück zur Hompage - Lakota Oyate Information