Das Wounded-Knee-Massaker

... am 29. Dezember 1890

Die Abgesannten verschiedener Stämme überquerten die Berge, um den Messias "Wovoka" zu sehen und zu sprechen. Unter den Sioux waren Short Bull, Fire Thunder, Kicking Bear und Low Dog und unter den Cheyenne waren Porcupine, einige andere und eine Frau. Die Indianer verschiedener Stämme trafen sich an der Wind River Reservation in Wyoming, welche sie gegen Weihnachten 1889 verließen.

Im August 1890 glaubte die US-Regierung, dass es sich bei dem Geistertanz in Wahrheit um einen Kriegstanz handeln würde und sie befürchtete einen Indianeraufstand.

Im November 1890 entsandte das Kriegsministerium Truppen, welche die Lakota-Lager bei Pine Ridge und Rosebud besetzten, um die Geistertänzer zu beschuldigen, sie würden einen Krieg gegen die US-Regierung vorbereiten. In Wahrheit waren die Indianer bestrebt ihr Recht auf Ausübung ihrer heiligen Zeremonien weiterzuführen. Als Reaktion auf die militärische Belagerung plannten sie verschiedene Strategien, um eine Konfrontation mit den Soldaten zu vermeiden. Das Militär hatte den Befehl, die Geistertanzführer von ihren Anhängern zu isolieren.

Die Reservationagenten befürchteten, dass der Einfluss von Sitting Bull bei den Stammesangehörigen zu Gewaltakten führen könnte. Im Dezember 1890 war Alarmbereitschaft, dass die Geistertänzer ausbrechen könnten und das Militär sollte solche Anführer wie die Häuptlinge Sitting Bull und Big Foot verhaften.

Am 15. Dezember 1890 wurde Sitting Bull mit acht seiner Krieger von der Reservationspolizei auf der Standing Rock Reservation ermordet. Man behauptete, das Sitting Bull sich gegen die Gefangennahme gewehrt hätte. Einige seiner Freunde flohen in das Big Foot-Lager der Miniconjou-Sioux. Der alte Big Foot war ein friedlicher Führer. Dennoch war er auf der Liste als "Unruhestifter" und seine Gefangennahme war angeordnet. Seine Gruppe sollte nach Fort Bennett gebracht werden.

In der Dunkelheit der Nacht des 23. Dezember 1890 verließ die Bande von 350 Leuten das Miniconjou-Dorf am Cheyenne-Fluß, um sich auf den 150 Meilen langen Marsch, welcher eine Woche dauerte, zu den Badlands nach Pine Ridge zu machen. Obwohl der Häuptling Big Foot gealtert und ernsthaft an Lungenentzündung erkrankt war, durchquerte seine Gruppe das rauhe gefrorene Gebiet der Badlands mit dem Ziel den Schutz von Häuptling Red Cloud (Rote Wolke) zu erlangen, welcher Nahrung, Beistand und Pferde versprochen hatte. Es wird berichtet, dass beide, Big Foot und Red Cloud, Frieden wollten. Am 28. Dezember 1890 war die Gruppe von Major Samuel M. Whitside und der 7. Kavalerie umringt. Big Foot´s Bande hisste die weiße Flagge, aber die Armee bedrängte die Indianer und zwang sie zum Ufer des Wounded Knee Baches. Dort lagen auf beiden Seiten des Tales vier große Hotchkiss-Kononen in Gefechtsbereitschaft, um auf die Indianer abgefeuert zu werden.

An diesem Abend kam Colonel James Forsyth mit Verstärkung an und übenahm das Kommando über die Operation. Den Indianern wurde nicht erlaubt zu schlafen, als sie von den Soldaten die Nacht hindurch verhört wurden. Den Indianern wurden Fragen gestellt, um zu ermitteln, wer von ihnen an der Little-Bighorn-Schlacht vierzehn Jahre früher teilgenommen hatte.

Die Soldaten befahlen den Indianern sämtliche Waffen abzugeben, was die Nervosität und Ernsthaftigkeit der Situation steigerte. Während die Soldaten die Indianer nach Waffen durchsuchten, begannen einige Indianer Geistertanzlieder zu singen und einer von ihnen warf bei einem Zeremonieakt mit Erde. Diese Aktion wurde von den Soldaten missverstanden und als feindseelige Aggression gedeutet und in dem Moment löste sich ein Gewehrschuss, als die Soldaten es einem Indianer wegnehmen wollten. Obwohl dieser versehentliche Einzelschuss niemanden verletzte, vergalten die Soldaten das sofort mit einem Kugelhagel aus den Kanonen und kleineren Waffen.

Die Indianer versuchten sich mit blosen Händen zu verteidigen. Aber das Geschehen verwandelte sich in ein blutiges Chaos und die 350 unbewaffneten Indianer waren den ungefähr 500 Soldaten völlig unterlegen.

Die meisten Indianer wurden während der ersten zehn bis zwanzig Minuten getötet. Die Armee verfolgte noch einige Indianer, welche versuchten in die Nähe einer Schlucht zu fliehen. Einige der Überlebenden berichteten später, die Soldaten hätten "Rache für Little Bighorn!" gerufen, als sie fliehende Indianer verfolgten.

Viele der Verletzten starben draußen im Frost. Am Nachmittag des 29. Dezember 1890 war das Dahinschlachten beendet. Ungefähr dreihundert Menschen, darunter der Häuptling Big Foot, Männer, Frauen und Kinder - Alte und Junge - lagen tot am gefrorenen Ufer des Wounded Knee Baches. Dreiundzwanzig Soldaten der 7. Kavalerie erhielten später die Ehrenmedaille für das Abschlachten von wehrlosen Indianern bei Wounded Knee.

Ein Schneesturm fegte in der Nacht des 29. Dezember 1890 über das Land. Als es aufklarte lagen gefrorene tote Körper von Indianer an vielen Stellen des Flussufers. Die Toten wurden in ein Massengrab geworfen. Es wird berichtet, dass man noch vier lebende Kleinkinder gefunden hatte, welche von ihrer sterbenden Mutter in ein Schaltuch gewickelt worden waren.

Dort war eine Mutter mit ihrem Kind im Arm niedergeschossen worden, als sie gerade die weiße Flagge berührte... Eine andere Mutter wurde niedergeschossen. Das Kleinkind, nicht wissend, dass seine Mutter tot ist, versuchte an der Brust zu trinken... Frauen, die mit Ihren Säuglingen flohen, wurden zusammen niedergeschossen. ... Nach all dem wurde ausgerufen, dass diejenigen, welche nicht getötet oder verwundet waren, herkommen sollten und ihnen nichts geschehen würde. Kleine Jungen kamen aus ihren Verstecken und als sie in die Nähe der Soldaten kamen, wurden sie umringt und niedergemetzelt.

Black Elk:
Wenn ich von diesem Hügel schaue und zurück an mein Leben denke, kann ich vor meinem geistigen Auge die dahingemetzelten Frauen und Kinder hier liegen sehen. Und noch etwas ist hier im Schneesturm gestorben. Ein Menschheitstraum starb hier. Es war ein wundervoller Traum ... Der heilige Kreis ist gebrochen. Es gibt keine Mitte mehr und der heilige Baum ist tot.

Indianername Geschlecht Englischer Name Deutscher Name
Sitanka m Big Foot. The chief Großer Fuß, der Häuptling
Itazipa Wicaki m Confiscated Bow Beschlagnahmter Bogen
Cetan Wamniyomni m Whirlwind Wirbelwind
Wiiteska win w White Face Sun Weiße Gesichtsonne
Wepehinji win w Light Hair Helles Haar
Icassinte win w Whip  
Tasinawakan win w Her Sacred Blanket Ihre Heilige Decke
Nape sica ins hupahu m Bad Hand or Wing Schlechte Hand oder Flügel
Hupahu cinca wan m Son of Wing Sohn des Flügels
Mato napasni m Audacious Bear Kühner Bär
Tokahe win w First Die Erste
Minnikowo ju win w    
Tamarpi waste win w Her Good Cloud Ihre Gute Wolke
Cogin w Wooden Core  
Capa win w Beaver Woman Biberfrau
Kangi bloka m Male Crow Männliche Krähe
Wiropa w Handsome Die Gutaussehende
Wakinyan kicka m Her Good Cloud Ihre Gute Wolke
Hasluta m Slippery Hide  
Mato hinkkala m White haired Bear Weißer Haariger Bär
Ptesanluta win w Scarlet White Buffalo Rote Büffelfrau
Tokab Wosica m Distrust Ahead  
Ahakeku m Comes Last Kommt Zuletzt
Sunkaha napin m Dogskin Necklace  
Itunkasan m Weasel Wiesel
Keya gi m Brown Turtle Braune Schildkröte
Cannu m    
Skegawayuhi hunku w Arousing Squirrel's Mother Aufgeregtes Eichhörnchens Mutter
Skeca Wayuhi m Arousing Squirrel Aufgeregtes Eichhörnchen
Wiyaka Wicasa m Feather Man Federmann
Ptabe oleja m Use horn for toilet  
Sna wi w Rattler Klapperschlangenfrau
Gika m Brown  
Cetan Wanka Tuya m High Hawk Hoher Falke
Cetan Wanka tuya hunku w High Hawk's Mother Hoher Falkes Mutter
Maka kupi win w Bring earth to her Bring-das-Land-zu-ihr
Mato wamniwomni m Whirlwind Bear Wirbelwind Bär
Nupa hinapa m Appears Twice  
Istagonga w Blind Die Blinde
Anpetuska win w White Day Heller Tag-Frau
Anpetuska win cinca m Son of White Day Sohn von Heller Tag
Rinjiha in m Wears Calfskin Robe Er-trägt-einen-Kalbsfellumhang
Ikancola yuhasica m Bad Owner without rope Schlechter-Besitzer-ohne-Umhang
Ikancola yuhasica tawicu w Mrs. Bad Owner without rope Frau des Schlechten-Besitzers-ohne-Umhang
Ikancola yuhasica hunku w Bad Owner's mother Schlechter-Besitzer-ohne-Umhangs Mutter
Cetan Sapa m Bad Hawk Schwarzer Falke
Sahinwila w Cheyenne Woman Cheyenne-Frau
Itonkasan mato m Weasal Bear Wiesel-Bär
Nape opi m Wounded Hand Verwundete Hand
Sna win w Rattle Woman Rasselfrau
Wakinhotanica m Loud Voice Thunder Lauter Donner
Unpankinske win w Elk Tooth Wapitizahnfrau
Marpiya Heton m Wm. Horn Cloud  
Warpila w Nest  
Mariya heton tawicu w Mr. Wm. Horn Cloud  
Canonajipi kte m Kills who stands in timber  
Canona jiyanpi kte tawicu w Mr. Kills in Timber  
Mato witko m Fools Bear  
Wasicu win w White Woman  
Wabliska sica m Bad Spotted Eagle  
Zitkala zi m Yellow Bird Gelber Vogel
Ptanluta win w Scarlet Otter Rote Otterfrau
Tatanka hanska m Long Bull Langer Büffelstier
Sicangu win w Burnt Thigh  
Sherman Marpiya heton m Sherman Horn Cloud  
Putin hinla Tawica w Mrs. Dewey Beard  

Einige Personen der Bald Head Band, welche in das Big Foot-Massaker 1890 hineingerieten.

Winyangi-win w Brown Woman  
Zintkala Iciblebleca m Bird Shakes Itself  
Nakpagi win m Brown in the Ears  
Nakpagi win cinca m Son of Brown in the Ears  
Miyojuha m Knife scabbard Kills We  
Miyojuha tawicu w Mrs. Knife Scabbard  
Sunka manitu nakpa m Wolf Ears Wolfsohrenmann
Hoksila Waste m Good Boy Guter Junge
Wiyaka owin m Feather Earrings  
Wiyaka owin cinca m Son of Feather Earrings  
Tatanka sikala tawicu w Mrs. Little Bull Frau Kleiner Büffelstier
Tikanyela m Close to Lodge  
Tajila m Young Deer Junger Hirsch
Cetansumi cute m Shoot with Hawk Feathers  
Cetansumi cute hunka w Mrs. Shoot, his mother  
Wambli luta m Red Eagle Rotadler
Sunka wanagi m Ghost Horse  
Kte la m Kills  
Sunk skala m White Horse  
Cankaga m Log  
Anpetula m Day Der-liebenwerte-Tag
Wambli bloka m Male Eagle Männlicher Adler
Okicize tawa m His War  
Cankleska gi m Brown Hoop  
Wambli bloka tawica w Mrs. Male Eagle (Pretty Voice Female Elk) Frau Männlicher Adler
Pajola m Peaked  
Wincincala win w Girl Mädchenfrau
Mato wakute m Shoots the Bear Er-erschießt-den-Bär-Mann
Mato wakute hunku w Shoots the Bear's mother Mutter von Er-erschießt-den-Bär-Mann
Mato cuwicikla m Small Bodied Bear  
Tajiluta win w Scarlet Calf  
Tajilutawin cinca m Son of Scarlet Calf  
Hohe Kte m Kills Assiniboine  
Papa Kte m Kills Crow Indian  
Tatanka Gi m Brown Bull Brauner-Büffelstier-Mann
Tatanka gi tawicu w Mrs. Brown Bull Frau Brauner Büffelstier

Einige Personen, welche zu unterschiedlichen Stammesbanden vom Cherry-Creek-Bezirk stammten und auch mit der Big-Foot-Stammesbande 1890 niedergemetzelt wurden.

Tokala wasake m Strong Fox Starker-Fuchs-Mann
Apegila w Brown Leaf Braunes-Blatt-Frau
Tonweya kle m Successful Spy  
Wanatan m Charger  
Warpeana win w Battle Leaf
Sunk iyana jinca m Runs off with horses  
Kasila wohitika m Unintentionally Brave  
Ista orota m Grey in the eye  
Toka wastewin w Good enemy  
Wicakableca m Scatters Them  
Tate win w Wind Wind-Frau

Text wird ergänzt.

Zurück zur Hompage - Lakota Oyate Information