Meine Qualifikationen

EvelinCervenkova

Evelin Cervenkova

Geburtsdatum: 8. März 1955

Ursprünglicher Beruf:

Sprachkenntnisse:

Ich verstehe Deutsch, Englisch und Tschechisch
I understand German, Englisch and Czech.
Já rozumím německý, anglický a český.

Ich bin Begründerin der Lakota Oyate Information in Leipzig in (Ost)Deutschland.

Die Webseite der Lakota Oyate Information http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/ bietet Infos in Deutsch über die Lakota (Sioux) und die Lakotasprache (Wörterbuch, Grammatik und Sprachführer). Die von mir erstellten Lakotasprachwebseiten werden vom Direktor der Lakota Studenten Allianz, Herrn Robert Quiver, und dem Lakota-Ältesten Leonard Little Finger (auch UNO-Mitglied, Schulleiter und Ururenkel von Häuptling Big Foot) empfohlen.

Sie finden diese Lakotasprachwebseiten unter:

http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/Grammatik.htm
http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/SDeutschLakota.htm
http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/SLakotaDeutsch.htm
http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/WDeutschLakota.htm
http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/WLakotaDeutsch.htm

Auf der Webseite "Aktuelle Infos von Indianern in Nordamerika in Englisch":
http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/NAIndianerNews.htm finden Sie Informationen, welche von nordamerikanischen Indianern an mich, an die Lakota Oyate Information in Deutschland geschickt wurden.

Die deutsche Linkliste http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/NAIndianerD.htm bietet aktuelle Informationen über nordamerikanische Indianer.

Meine Informationen und Newslist über und von nordamerikanischen Indianern lesen etwa 1.800 Personen in Deutschland und anderen Ländern. Unter diesen Lesern sind Universitätsprofessoren, Dozenten mit Doktortitel, ein UNESCO-Mitglied, Lehrer, Menschenrechtsaktivisten, Ethnologen, Studenten und viele andere in Deutsch-sprechenden Ländern, in den USA, in Kanada und auch die Indianer selbst.


Das Hauptziel der Lakota Oyate Information und auch mein persönliches Ziel ist die Spracherhaltung, Suizidprävention und die Bekanntmachung gemeinnütziger Projekte nordamerikanischer Indianer.

Ich war die Erste, welche die Lakotasprache auf deutschen Webseiten vorstellt.

Ebenfalls bin ich die Einzige die auf deutschen Webseiten über Suizidprävention nordamerikanischer Indianer schreibt. Zum Beispiel auf der Webseite: http://www.lakotaoyateinfo.keepfree.de/Suizidpraevention.htm. Diese deutsche Homepage stellt den "Weg des Heiligen Kriegers vor, der geht und über den Roten Weg spricht - einer experimentellen Psychotherapie" (English: Spiritual Warrior Way - Experiential Psychotherapy: http://www.spirit-warrior.ca.

Im Netzwerk für Seelische Gesundheit und Selbsthilfegruppen in Sachsen bin ich die Koordinatorin für internationale Zusammenarbeit.

Im Haus Steinstraße e. V. arbeite ich als Projektmitarbeiterin für das Ferienspielprojekt "Stadt in der Stadt" www.stadt-in-der-stadt.de und für die Leipziger Kinder- und Jugendkunstausstellung www.kijuku-leipzig.de.

Außerdem bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Der Haus Steinstraße e. V. ist ein Verein für Kultur, Bildung und Kontakte in Leipzig: www.haus-steinstrasse.de.

Qualifikationen der letzten Jahre:

Weiterbildung zur Bürofachkraft vom 19. Februar bis 18. Dezember 2001 (inkl. 5 Monate Praktikum in einer Physiotherapie: Erstellen einer Patientendatenbank, Schreiben von Patientenkarteikarten)

Die Weiterbildung umfaßte Theorieausbildung mit Schwerpunkten


Maschineschreibprüfung/ Maschinelle Texterstellung am 13. November 2001 bei der
INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMER zu Leipzig bestanden.


Existenzgründerlehrgang vom 25. April bis 14. Juli 2000.

Lehrgangsinhalte:


English for Business - First Level Pass with Distinction

having been examinated by the London Chamber of Commerce and Industry Examination Board in July 1999.


Wirtschaftsenglisch vom 3. Mai bis 23. Juli 1999

Folgende Schwerpunkte wurden behandelt:

Zurück zur Homepage - Lakota Oyate Information