Wahrheit oder Lüge?

Wahrheit oder Lüge? - Wie finden wir heraus, was wahr und was unwahr ist?

Viele von uns unterstützen Indianer. Deshalb haben gerade wir Indianerunterstützer eine große Verantwortung, dass wir andere Menschen und Situationen richtig beurteilen.

Bei einigen Personen taucht manchmal die Frage auf: "Ich weiß nicht, wem ich was glauben oder nicht glauben soll?"

Junge Menschen sind oft verunsichert und wissen nicht, wem sie was glauben sollen?

Um ihre Verunsicherung nicht zu zeigen, sind sie lieber misstrauisch zu jedem. Das ist natürlich keine gute Lösung und es entsteht die Frage: "Es muss doch Möglichkeiten geben, herauszufinden, ob jemand die Wahrheit sagt oder nicht?"

Viele denken auch: "Psychologen sind Leute, welche sich nur wichtig machen wollen!"

Trotzdem wollen viele Menschen gern wissen: Wie kann ich herausfinden, ob jemand lügt? Wie kann ich erkennen, was eine Person wirklich will und meint, auch wenn sie scheinbar freundlich zu mir ist?

Sie können Bücher über Psychologie zu lesen. Auch, wenn Sie mancher deswegen auslachen sollte!

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten zu erkennen, ob jemand die Wahrheit sagt oder nicht. Eine Möglichkeit nennt man non-verbale Kommunikation. Das bedeutet, man hört und liest nichts, kann aber trotzdem erkennen, was die Person denkt. Es ist die sogenannte Körpersprache.

Was mache ich aber nun, wenn ich die Person nicht sehen kann, wie zum Beispiel in einem Telefongespräch oder wenn ich ein Schreiben von einer Person lese? - Kann ich da auch herausfinden, was die Person wirklich denkt?

Selbstverständlich kann man an der Stimme heraushören, ob jemand die Wahrheit spricht oder nicht. Man kann an der Stimme einer Person heraushören, was diese Person wirklich denkt.

Auch in Briefen und Emails kann man den wahren Charakter einer Person erkennen, wenn man über das entsprechende Psychologiewissen verfügt. Man sagt dazu auch "zwischen den Zeilen lesen".

Da wir uns für Indianer interessieren und viele von uns auch Indianer unterstützen, haben wir eine große Verantwortung in der Beurteilung unserer Mitmenschen. Sicherlich möchte niemand von uns durch unrichtige Bewertung eine andere Person beleidigen oder sich zum Feind machen?

Wir haben also gerade als Indianerunterstützer eine wichtige Verantwortung dafür, Personen und Situationen richtig zu bewerten. Deshalb propagiere ich immer wieder auch auf meiner Webseite, dass wir uns Kenntnisse von Psychologie aneignen sollten.

Umfassende Psychologiekenntnisse machen uns sicherer in der Beurteilung unserer Mitmenschen.
Umfassende Psychologiekenntnisse machen uns gleichfalls sicher in der Beurteilung des Wahrheitsgehaltes einer mündlichen oder schriftlichen Aussage.

Ja, und umfassende Psychologiekenntnisse ermöglichen es uns, Gespräche positiv zu führen.
Umfassende Psychologiekenntnisse ermöglichen uns auch Konflikte entweder zu vermeiden, oder aber sie sachlich und friedlich zu lösen.

Umfassende Psychologiekenntnisse ermöglichen uns auch Freunde fürs Leben zu gewinnen. Und Freunde kann man nie genug haben!

Geeignete Literatur zu den entsprechenden Psychologiethemen oder auch Lebenshilfe genannt, finden wir in jeder Bibliothek oder Buchhandlung.

Mit freundlichen Grüßen

Evelin Cervenkova
Lakota Oyate Information

Zurück zur Hompage - Lakota Oyate Information