Positive Kommunikation

Warum sollten wir über Kommunikation nachdenken, wenn wir uns für nordamerikanische Indianer einsetzen?

Ist es Ihnen auch schon passiert, dass ausgerechnet Personen, welche bisher nie über ihre Kommunikation nachdachten, Ihnen vorwerfen: "Du hast wohl Probleme mit Leuten?"

Wer sich effectiv für nordamerikanische Indianer einsetzen möche, sollte über folgende Kenntnisse verfügen:

Wir sollten uns über die Wirkung unserer Worte Gedanken machen und unsere Gesprächsführung verbessern. Das kann dennoch nicht immer den gewünschten Erfolg haben, wenn nicht auch der Kommunikationspartner sich Gedanken über die Wirkung seiner Worte macht.

In den letzten Jahren wurde zunehmend erkannt, wie wichtig positive Kommunikation auch im Geschäftsbereich ist und wie Gesprächs- und Verhandlungsführung den Erfolg oder Misserfolg eines Geschäfts und damit den Gewinn einer Firma beeinflussen. Deshalb schult man das Betriebspersonal mehr und mehr in positiver Kommunikation, um bewusst positiven Einfluss auf Gesprächs- und Verhandlungsführung zu nehmen, um damit den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu steigern.

Wir, die wir uns aktiv für nordamerikanische Indianer einsetzen und viel in Kontakt mit unseren Mitmenschen sind, sollten uns daher bewusst sein, dass wir durch die Wahl unserer Kommunikation beeinflussen können, ob wir uns jemandem zum Gegner oder zum Freund machen.

Es ist also wichtig für jeden von uns, sich die Art und Weise unserer Kommunikation bewusst zu machen und diese zu verbessern.

Wie bereits Prof. Albert White Hat vom Site Gleska College in seinem Artikel "LAKOTA LANGUAGE" in der "ENCYCLOPEDIA OF NORTH AMERICAN INDIANS" aus dem Jahr 1996 schrieb: "Eine Sprache kann zerstören, aber sie kann auch Leben geben", dass heißt, Worte können negativ oder positiv wirken.

Präsident Bush wendet die Sprache zerstörerisch an und animiert mit seinen Worten zum Krieg. - Ist überhaupt bekannt, dass Präsident Bush mindestens einen Kommunikationstrainer hat, um die Leute vom Vorteil eines Irak-Krieges überzeugen zu können? - Viele Präsidenten und Leute in der Öffentlichkeit benutzen Kommunikationstrainer, um überzeugend sprechen zu können.

Prof. Albert White Hat vom Site Gleska College schreibt gleichfalls, dass "Worte Macht haben" und, dass wir "die Sprache mit Verantwortung anwenden" sollen.

Seit Jahren bin ich bemüht, die Sprache positiv in konstruktiver Kommunikation anzuwenden, um die Menschen zu überzeugen, dass Frieden und Einigkeit für das Überleben der Menschheit wichtig sind.

Ich werde auch in Zukunft die Sprachen, welche ich zur Kommunikation benutzte, positiv für Frieden und Einigkeit zwischen Indianern und Nicht-Indianern anwenden.

Wir können die Sprache positiv nutzen, um gegen Krieg, für Frieden und Einigkeit der Völker zu wirken.

Wir können die Sprache positiv nutzen, um Konflikte zu lösen.
Wir können die Sprache positiv nutzen, um Streitigkeiten zu klären.
Wir können die Sprache positiv nutzen, um Freunde fürs Leben zu gewinnen.

Sollte es noch Fragen zur Kommunikation geben, es gibt genug Fachbücher in Bibliotheken und Buchhandlungen. Außerdem kann man Kurse an der Volkshochschule besuchen, um seine Kommunikation zu verbessern.

Evelin Cervenkova
Lakota Oyate Information

Zurück zur Hompage - Lakota Oyate Information